Bubenwanderung 2016 – Michelstadt

Unsere Bubentour vom 08. bis 09.10.2016 startete wieder am Aschaffenburger Hauptbahnhof. Von dort ging es um 7:46 Uhr mit der Bahn über Babenhausen und Groß-Umstadt-wiebelsbach nach Zell im Odenwald (Gruppenticket einfach ca. 16€/3,20€ p.P.). Nach Ankunft in Zell um 8:37 Uhr starteten wir unsere Wanderung in Richtung Westen. Über die Mümling ging es gleich ein paar Höhenmeter hinauf am Zeller Kopf vorbei. Danach ging es wieder talwärts zur B47 und über den Rehbach. Nach 7,5 KM kamen wir nördlich von Steinbuch mit ca. 425 Höhenmetern an den höchsten Punkt der Route. Nach 11,5 KM erreichten wir rechtzeitig unser erstes Etappenziel in Ober-Mossau und konnten die Brauereiführung in der Schmucker Brauerei mitmachen. Nach der sehr interessanten, ca. einstündigen Führung durch das Sudhaus und die Abfüllanlage konnten wir bei einer Bierverkostung einige Sorten selbst probieren. Nach einem Mittagessen im Brauereigasthof Schmucker haben wir unsere Wanderung fortgesetzt. Nach ca. 18 KM kamen wir in Michelstadt an und haben unser Quartier im Hotel “Drei Hasen” bezogen. In der Pizzeria Romana bei Angelo haben wir den Abend dann ausklingen lassen.

Am Sonntag sind wir kurz nach 10 Uhr von unserem Hotel gestartet. Vorbei am Steinbacher Teich sind wir westlich der B45 an der Mümling entlang gelaufen. Vorbei am Ausgangspunkt Zell im Odenwald erreichten wir um ca. 13 Uhr den Kurort Bad König. Dort haben wir die Wanderung mit einem Besuch der Odenwald Therme ausklingen lassen. Mit der Bahn ging es dann um 17:19 Uhr wieder zurück an den Aschaffenburger Hauptbahnhof (18:13 Uhr).