Bubenwanderung 2021 – Rüdesheim

Unsere Bubentour vom 09. bis 10.10.2021 startete wieder am Aschaffenburger Hauptbahnhof. Mit dem RE55 sind wir um 7:43 Uhr nach Rüdesheim am Rhein gefahren (Umstieg in Frankfurt, Dauer 2:52 Std.). Vom Bahnhof ging es stadteinwärts durch die berühmte Drosselgasse direkt zu unserem Hotel Felsenkeller neben der Talstation der Rüdesheimer Seilbahn. Dort konnten wir unser Übernachtungsgepäck abstellen und mit leichtem Gepäck unsere Tour starten. Diese ist auch bei komoot verfügbar.

Die Tour verläuft von Rüdesheim Richtung Osten durch bzw. oberhalb von Geisenheim zum Schoss Johannisberg. Von der Schlossschänke auf dem Johannisberg eröffnet sich ein toller Ausblick über die Weinberge. Weiter in nördlicher Richtung hat es mit einer Einkehr im Winzerhaus Johannisberg (Weingut Michael Gietz) leider nicht geklappt, da keine freien Plätze mehr verfügbar waren. Westlich davon gab es ein Aussichtshäusschen mit einem tollen Rheingau-Panorama. Über die Weinberge gings dann die Marienthaler Straße an der Schleifmühle vorbei durch den Ort Marienthal. Von dort weiter am Kloster Nothgottes zu der Abtei St. Hildegard. Im Klostercafe legten wir eine Pause ein und genossen im Innenhof Weissbier in der Sonne. Gestärkt gingen wir dann die letzten der ca. 24 KM an diesem Tag die Weinberge runter nach Rüdesheim.

Nach dieser Wandertour und dem eigentlichen Hotel-Check-In schauten wir uns noch das schöne Städtchen an und kehrten zum Abendessen in der Jakobusklause ein. Vor dem Bit-Stübchen gab`s leider keinen Schantychor und Ina Müller war auch nicht zu sehen. Daher gingen wir wieder in die Drosselgasse und blieben in der Quetschkommod hängen.

Der Sonntag startetet mit einem guten und nach dem Check-Out konnten wir wieder unser Übernachtungsgepäck im Hotel abstellen. Mit leichtem Gepäck fuhreen wir gleich von nebenan mit der Seilbahn hinauf zum Landschaftspark Niederwald mit Tempel und dem Niederwalddenkmal. Nach einem gemütlichen Spaziergang hinab durch die Weinberge haben wir die Zeit bis zur Abfahrt um 13:53 Uhr für ein Mittagessen genutzt. Pünktlich haben wir den Anschlusszug in Frankfurt erreicht und sind ohne Verspätung um 16:16 Uhr in Aschaffenburg angekommen.