Bubenwanderung 2022 – Heidelberg

Mit dem HLB RB75 (28710) startete unsere Bubentour am Samstag den 08.10.2022 vom Aschaffenburger Hauptbahnhof um 8:47 Uhr nach Darmstadt (Ankunft 09:27 Uhr). Von dort ging es 9:56 Uhr mit dem RE60 zum Startpunkt unserer Wanderung nach Ladenburg (Ankunft 10:28 Uhr). Der Weg führte in das östlich gelegenen Schriesheim die Weinberge hinauf zur Strahlenburg. Bei einer kurzen Pause haben wir die Aussicht auf die Weinhänge, Schriesheim und die Rheinebene bis hin zum Pfälzer Wald genossen. Der Pfad oberhalb des Steinbruches führte in südlicher Richtung weiter hinauf bis zum Olberg und bot nochmal eine tolle Aussicht über die Oberrheinische Tiefebene bis nach Mannheim. Auf dem Trail östlich bzw. oberhalb Dossenheim begegneten wir auch vielen Radfahrern, die ähnlich wie wir die Höhengaststätte Weißer Stein zum Ziel hatten (oder von dort hergekommen sind). Nach einer Einkehr war der Zollstockbrunnen die nächste Station. Dort bot sich einer toller Blick auf das Neckartal und das Heidelberger Schloß. Den Heiligenberg weiter runter über den Philosophenweg und den Schlangenweg gelangten wir über die Alten Brücke über den Neckar. Nach einem Streifzug durch die Heidelberger Altstadt haben wir in unserem Hotel Boarding House eingecheckt. Abends stand dann Abendessen im Cafe Rossi und ein Besuch des Irish Pub The Dubliner auf dem Programm.

Am Sonntag 9.10. sind wir schon zeitig aufgebrochen und mit den Heidelberger Bergbahnen hinauf zum Königstuhl gefahren. Bei strahlend blauem Himmel hatten wir von dort eine herrliche Aussicht über das Neckartal, die Rheinebene und ins Elsass. Der Besuch des Heidelberger Schlosses rundete unseren Ausflug ab. Letzmalig quer durch die Altstadt erreichten wir am Heidelberger Hauptbahnhof um 14:47 Uhr die S3 nach Mannheim (Ankunft 15:03 Uhr). Mit dem RE60 (ab 15:15 Uhr/an 16:05 Uhr) weiter nach Darmstadt und mit HLB RB75 (ab 16:31 Uhr/an 17:12 Uhr) erreichten wir Aschaffenburg.